Notar
Dr. Christian Pelz LLM
in Krefeld-Uerdingen

Verzeichnis: familie
Datei: index.php

Familienrecht


Zum Familienrecht gehört zum einen das Eherecht. An der Heirat ist der Notar nicht direkt beteiligt - eine Ehe wird beim Standesamt geschlossen. Im Einzelfall kann es sich jedoch empfehlen, schon vor der Heirat einen Ehevertrag abzuschließen. Auch bei bestehender Ehe können Eheverträge möglicherweise sinnvoll sein. Dies lässt sich jedoch nur im Rahmen einer persönlichen Beratung klären.

Leider werden immer mehr Ehen geschieden. Auch hieran ist der Notar nicht direkt beteiligt. Die Scheidung erfolgt durch das Familiengericht. Auch hier kann es jedoch im Einzelfall sinnvoll sein, eine Scheidungsfolgenvereinbarung zu treffen.

Zum Familienrecht gehört auch das Kindschaftsrecht, also die rechtlichen Beziehungen zwischen Eltern und Kindern. Der Notar wird hier z.B. tätig bei der Vaterschaftsanerkennung und bei der Regelung der elterlichen Sorge bei nichtehelichen Kindern.

Schließlich sind notarielle Erklärungen erforderlich für Adoptionen (Annahme als Kind).